5.000 Besucher pro Monat ? (SEO … was ist das ?)

Tach Leute.

 

Die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend, aber trotzdem genau so gemeint.

 

Ich habe in den letzten Tagen mal die Zugriffszahlen von meiner Webseite auf Twitter/Facebook veröffentlicht.

 

Zugriffszahlen vom 25.02.2019
Zugriffszahlen vom 25.02.2019

 

Daraufhin habe ich geäussert, dass ich dieses Jahr 5.000 Besucher pro Monat erreichen will. Etwas großspurig vielleicht, aber ich glaube einfach man muss sich Ziele setzen, um vorwärts zu kommen.

 

Anderweitig wurde mir gesagt das man ja gar nicht sehen kann welche „Qualität“ diese Besucherzahlen hätten. Sind diese nur einmal kurz da, durch einen geteilten Link in den sozialen Netzwerken, oder sind das „richtige“ Follower die daran interessiert sind, was ich da so fotografiere und schreibe.

 

Ganz ehrlich. Das ist mir egal! Meine These ist, dass durch mehr Besucher auch der eine oder andere hängen bleibt, dem der Inhalt der Beiträge gefällt. Ich mache diese Webseite ja nicht für mich alleine, denn dann bräuchte ich sie ja nicht online stellen. Was mir eher fehlt, ist die Interaktion mit den Lesern hier. Darüber mache ich mir derzeit Gedanken, wie ich das besser umsetzen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

 

Thema SEO:

 

Man „muss“ sich mit SEO ja auseinandersetzen um erfolgreich im Internet zu sein, oder? Doch ganz ehrlich, ich habe mich so gut wie nie darum gekümmert. Das einzige was ich mache, ich verlinke meine Beiträge/Bilder auf Twitter, Facebook und Instagram und verschlagworte diese mit passenden Hashtags. Das war es auch schon. 

 

Mein Ansporn ist es eher mehr Beiträge zu veröffentlichen, die für den einen oder anderen Leser interessant sind. Das ist mein Hauptziel um diese 5.000 Besucher zu erreichen. Ach ja, da auf dieser Webseite bis jetzt auch keine Werbung geschaltet wird, beziehe ich keine Einnahmen dadurch. Kann man also erfolgreich sein im Internet, ohne damit Geld zu verdienen. Ich glaube ja.

 

Für mich ist es wichtig mit anderen Menschen zu interagieren über die Themen die mir wichtig sind. Wie gesagt, hier auf der Webseite passiert das leider noch viel zu wenig. Ich arbeite daran.

 

Ach und wer glaubt das kann so nicht klappen mit den 5.000 Besuchern, den verweise ich auf die aktuellen Zahlen. Sie steigen weiter an. Also kann ich nicht alles verkehrt machen, denke ich.

 

Aktuelle Zugriffszahlen vom 03.03.2019
Aktuelle Zugriffszahlen vom 03.03.2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Micha (Montag, 04 März 2019 14:24)

    Hallo Holger, eine kleine Hilfe zur SEO gibts hier. Lieben Gruß aus dem Taunus

    https://www.seo-suedwest.de/seo-wissen/seo-selber-machen/2636-seo-selber-machen-diy-einfuehrung.html

  • #2

    Holger (Montag, 04 März 2019 14:48)

    Hallo Micha!

    Vielen Dank für deinen Tipp ! Werde es mir anschauen.

    Sollte doch gelacht sein die 5.000 Besucher pro Monat zu bekommen.

    Danke für deine Rückmeldung und die Unterstützung !!!

    Gruss

    Holger

  • #3

    Lars (Montag, 04 März 2019 22:53)

    "Ich mache diese Webseite ja nicht für mich alleine, denn dann bräuchte ich sie ja nicht online stellen" Jede Person die sich nicht kommerziell im WWW bewegt, macht dies zu 90% für sich ganz alleine, die Beweggründe sind hier verschieden. Dein Antrieb sollte für Dich sein, nicht für andere!

    5.000 Besucher pro Monat ist eine Nummer !
    Mit welchem Content möchtest Du das erreichen?

    Grüße aus dem Norden
    Lars

  • #4

    Holger (Montag, 04 März 2019 23:04)

    Hallo Lars.

    Warum sollte ich eine Webseite online stellen, die mich je nach Anbieter auch noch Geld kostet, wenn ich diese nur für mich alleine mache? Warum dann in die Öffentlichkeit gehen? Also irgendwie beisst sich das für mich, aber egal.

    Warum sind 5.000 Besucher im Monat eine Nummer? Derzeit, ohne viel Arbeit, komme ich schon auf über 1.200 Besucher.

    Zum Thema Content denke ich bin jetzt schon auf dem richtigen Weg. Frei nach Schnauze schreiben was mich fotografisch umtreibt. Ausserdem Beteiligung der Leser an einem Fotoprojekt und noch ein paar andere Dinge, die ich jetzt noch nicht preisgeben will. :-)

    Sicher ist eine Herausforderung die 5.000 zu erreichen. Doch was hält mich davon ab ? Nichts !

    Danke für deinen Kommentar , wünsche dir noch einen schönen Abend!

    Gruss

    Holger

  • #5

    Lars (Dienstag, 05 März 2019 13:14)

    Moin Holger,

    aufhalten tut Dich bestimmt nichts - Deine Gedanken sind frei, jedoch kann ich mir
    nicht vorstellen, dass Du mit dem hier geschriebenen Content eine Zielgruppe von 5.000 User monatlich erreichen wirst! Es gibt so ein geschreibsel an jeder Ecke im Netz, warum sollen die User gerade bei Dir vorbeischauen und Lesen?

    Grüße aus dem Norden
    Lars

  • #6

    Holger (Dienstag, 05 März 2019 13:29)

    Hallo Lars

    "Es gibt so ein geschreibsel an jeder Ecke im Netz, warum sollen die User gerade bei Dir vorbeischauen und Lesen?"

    Das "Geschreibsel", wie du es formulierst, interessiert jetzt schon über 1.200 Leute im Monat. Musst die mal fragen warum sie immer vorbei schauen. Ganz so schlecht kann mein "Content" also nicht sein. :-)

    Wenn du dir das nicht vorstellen kannst das ich 5.000 Besucher pro Monat bekommen werde, ist das deine Vorstellung. Meine sieht anders aus.

    Gruss

    Holger